Mit Deiner Spende und Allah c.c Erlaubnis bauen wir eine Moschee🤍

Die Yesil Camii Möllen braucht DEINE Unterstützung!

Der Bau einer Moschee ist für die Muslime in Europa eine große Herausforderung. Nur gemeinsam können wir als Ummah dieser ehrenhaften Aufgabe gerecht werden und unsere islamischen Zentren errichten.

Wer um Allahs Willen eine Moschee baut, in der seinem Namen gedacht wird, dem wird Allah (im Gegenzug dazu) ein Haus im Paradies erbauen.“

Hier kannst Du Dein Sadaqa entrichten

DITIB türkisch-islamische Gemeinde zu
Voerde-Mölle

Wir, die DITIB türkisch-islamische Gemeinde zu Voerde-Möllen wurden 1975 von türkischen Gastarbeitern der ersten Generation gegründet.

Die Moschee erhielt den Namen „Yeşil Camii Möllen“, was zu Deutsch „Die Grüne Moschee Möllen“ bedeutet, inspiriert durch die Erinnerungen an die grüne Natur der damaligen Heimat.

Wie alles begann …

1. Der Anfang

1975 wurde im Stadtteil Möllen das örtliche Vereinsheim am Stadtteilrand in der Nähe des Wohnungswaldes und des Kraftwerks Voerde, „Auf der Horst 65“ angemietet.

Mit dem Heranwachsen der zweiten und dritten Generation übernehmen diese die Leitung der Gemeinde und erweiterten die Gemeindetätigkeiten um neue Freizeitmöglichkeiten für Menschen jeden Alters.

Im Jahr 1992 erfolgte eine Erweiterung der Gemeindearbeit um einen Sportverein.
Der Bedarf an Räumlichkeiten wuchs kontinuierlich. Die immer größer werdenden Gemeindefeste erlangten über die Ortsgrenzen hinaus Bekanntheit und ziehen mittlerweile Gäste aus dem ganzen Ruhrgebiet an.

2. Der Kauf eines neuen Grundstücks

Um den steigenden Raumbedarf zu decken, wurde im Jahr 2010 die Entscheidung getroffen, im Stadtteil Voerde-Möllen auf dem ehemaligen Gelände der Förderschule ein neues Gemeindezentrum zu errichten. 

Das Grundstück wurde für einen Betrag von 160.000,00 € erworben.

Die Phase der Projektplanung erstreckte sich bis ins Jahr 2013. 

Am 22.06.2014 fand schließlich die lang erwartete Zeremonie zur Grundsteinlegung statt.


3. Die Bauphase

Der Baufortschritt ist abhängig vom Spendenaufkommen. Allerdings verlangsamten sich die Bauarbeiten in den vergangenen drei Jahren aufgrund der pandemischen Lage. Die halbjährlichen Gemeindefeste, die zweimal jährlich stattfinden, mussten in dieser Zeit abgesagt werden. 

Seit Mitte 2022 verlaufen die Bauarbeiten ohne weitere Verzögerungen. Dennoch stellen steigende Kosten, ein Problem, das in vielen Bereichen auftritt, eine Herausforderung dar.


4. Unser Ziel

Die Generation der Gastarbeiter hegte stets den Wunsch, in einer eigenen Moschee auf eigenem Grund ihren religiösen Verpflichtungen nachzukommen. Doch viele von ihnen sind bereits von uns gegangen. 

Daher betrachten wir es als unsere Pflicht, den Traum der muslimischen Gastarbeiter der ersten Generation zu verwirklichen, auch im Sinne der nachfolgenden Generationen.                                      

Der Neubau soll als zentrale Anlaufstelle für alle muslimischen Menschen dienen und steht gleichermaßen allen Menschen zur Verfügung.

Ein islamisches Gemeindehaus wird gebaut

Auf einer Grundstücksfläche von etwa 3.000 qm werden 2 Objekte errichtet.

Masjid:

  • Erdgeschoss:
    ein Gebetsraum (ca. 190 qm) für Herren – inklusive Sanitärbereich für die rituelle Waschung vor dem Gebet.
  • Obergeschoss:
    ein Gebetsraum (ca. 120 qm) für Damen – inklusive Sanitärbereich für die rituelle Waschung vor dem Gebet.

Erdgeschoss

  • Eine Großküche mit modernster Ausstattung für die Zubereitung von kulturellen Speisen.
  • Ein Veranstaltungsraum (ca. 170 qm), der unseren Gemeindemitgliedern die Möglichkeit bietet, ihre schönsten Feste und Feierlichkeiten in der Yeşil Camii Möllen zu organisieren.
  • Ein Vorratsraum, um verschiedene Utensilien geordnet lagern zu können.

Obergeschoss

  • In unseren zwei neuen Schulungs- und Unterrichtsräumen soll die islamische-Bildung unserer Kinder und Gemeindemitglieder gefördert werden.
  • Ein großer Multifunktionsraum (ca. 55 qm) ist geplant.
  • Die neuen Vereinsräumlichkeiten unseres langjährigen Sportvereins sollen die Begeisterung für Sport innerhalb der Gemeinde stärken.

Spendenverlauf

Spendenbetrag


Dein Beitrag durch Deine Spende ist von besonderer Bedeutung, um die benötigte Summe für die Fortsetzung der Bauarbeiten an der Yesil Camii Möllen aufzubringen. Entscheide Dich jetzt, wie viel DU spenden möchtest, und gib den Betrag auf unserer Spendenseite an.

Spende jetzt!

Sicher spenden


Für eine sichere Spendenabwicklung stehen Dir im nächsten Schritt verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Transparenz


Nachdem Deine Spende bei uns eingegangen ist, erhältst Du eine Spendenbestätigung.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, transparent zu arbeiten und Dich sachlich zu informieren.

Wir garantieren eine 100 % transparente und sichere Abwicklung Deiner Spende.

Hier kannst Du Dein Sadaqa entrichten

Q&A

Wie kann ich meine Spende tätigen?

Wenn Du jetzt auf den „Jetzt Spenden“ Button klickst, kannst Du den von Dir festgelegten Spende-Betrag angeben. Anschließend werden Dir verschiedene Zahlungsmöglichkeiten angeboten.

Was passiert mit meiner Spende?

Eingehende Spenden werden ausschließlich für den Weiterbau der Moschee verwendet.

Erhalte ich eine Spendenbestätigung?

Ja, sobald Deine Spende bei uns eingegangen ist, erhältst Du eine Spendenbestätigung, der Du alle relevanten Informationen zu Deiner Spendendurchführung entnehmen kannst.

Was ist Ditib eigentlich?

Ditib ist ein türkisch islamischer Verein in Deutschland, der sich für die Förderung und den Erhalt der türkischen Kultur und des Islams einsetzt. Gegründet wurde er 1984 von der türkischen Regierung und ist mit 900 Moscheen und über 900.000 Mitgliedern der größte Anbieter von Moscheen und der islamischen Religionslehre deutschlandweit. Der Verein legt seinen Fokus auf die Integration von Menschen türkischer Abstammung in Deutschland. Durch verschiedene soziale und kulturelle Angebote soll das Einleben in die fremde Kultur vereinfacht werden.

Danke!

Wir, die DITIB türkisch-islamische Gemeinde zu Voerde-Möllen freuen uns sehr. Deine moralische und auch finanzielle Unterstützung zu unserem Vorhaben ist für uns von sehr großer Bedeutung.
Dafür möchten wir uns bei Dir aus tiefstem Herzen bedanken. 

Möge Allah (c.c) Deine Spenden annehmen 🤲

Danke❤️