Seit Anbeginn der Gemeinde…

 

…haben viele Gemeindemitglieder (Männer, Frauen und Kinder), etliche ehemalige Vorstände und wechselnde Imame in unserer Gemeinde mitgewirkt.

Seit Anbeginn der Gründung unserer Gemeinde „Yeşil Camii Möllen“…

 

…haben viele Gemeindemitglieder (Männer, Frauen und Kinder), etliche ehemalige Vorstände und wechselnde Imame in unserer Gemeinde mitgewirkt.

0
Start der Gemeinde
0
Mitglieder
0
Imame seit 1975
0
Mitwirkende
0
Start der Gemeinde
0
Mitglieder
0
Imame seit 1975
0
Mitwirkende

Historie

 

Unsere Vereinsgeschichte. Ein Rückblick von der Gründung bis zur Gegenwart.
Lesen Sie nun die wichtigsten Fakten aus unserer Historie in der Vereinschronik.

 

Historie

 

Unsere Vereinsgeschichte. Ein Rückblick von der Gründung bis zur Gegenwart.
Lesen Sie nun die wichtigsten Fakten aus unserer Historie in der Vereinschronik.

Der erste Funken

Die erste Moscheegemeinde in Voerde wurde im Jahre 1975 im Stadtteil Möllen von türkischen Gastarbeitern der ersten Generation gegründet. Die Moschee erhielt den Namen „Yeşil Camii Möllen“, was zu Deutsch „Die Grüne Moschee Möllen“ bedeutet, inspiriert durch die Erinnerungen an die grüne Natur der damaligen Heimat. Mit der Gründung wurde ein offener Ort geschaffen, die der Lebenswelt und der Identität der muslimischen Bevölkerungsgruppe in Möllen und der Umgebung entsprechen sollte.

Das hiesige Vereinsheim wurde am Stadtteilrand in der Nähe des Wohnungswaldes und dem Kraftwerks Voerde (Stilllegung März 2017) „Auf der Horst 65“ angemietet. Die ersten Gemeindetätigkeiten konnten nun offiziell beginnen. Der Dialog war und ist seit der Vereinsgründung eine besondere Grundlage, um ein besseres und engeres Miteinander zu schaffen.

horststr65

Fünf Jahre später

In den ersten Jahren verfolgte der Verein zunächst folgende zentrale Ziele:

– die Möglichkeit, dass muslimische Zuwanderer ihre Gottesdienste, religiöse und kulturelle Aktivitäten friedlich umsetzen konnten

– eine Bildungseinrichtung für Gastarbeiterkinder schaffen, welche den Zweck verfolgt, kulturelle, religiöse und heimatliche Werte zu vermitteln.

– sozialer und kultureller Treffpunkt

Natürlich war es auch der Traum der Gründungs- und ersten Gemeindemitglieder in Zukunft ein eigenes Grundstück zu erwerben bzw. ein Gemeindehaus zu erbauen.

Nur leider sind bereits die meisten von ihnen von uns gegangen. Möge ALLAH ihren Seelen gnädig sein und denen unter uns weilenden ein gesundes und langes Leben ermöglichen.

Auf der Horst 65
Auf der Horst 65, 46562 Voerde 46562 Voerde (Niederrhein)

Anfang der 90’er Jahre

Die anfänglich kleine Gemeinde wuchs mit der Zeit bedeutend an und natürlich damit auch das aktive Gemeindeleben. Die zweite Generation hatte inzwischen die Gemeindeleitung übernommen und dabei auch neue Freizeitmöglichkeiten für die Jugendlichen ins Leben gerufen.

So wurde im Jahre 1992 durch sportinteressierte Gemeindemitglieder der Sportverein SV Yeşilyurt Möllen 1992 e.V. gegründet. Der Verein mit etwa 150 Mitgliedern und drei Abteilungen im Jugend- und Seniorenbereich hat seit ihrer Gründung einen festen Sitz im Gemeindehaus.

1991: Entsendung des ersten Religionsbeauftragten / Imam aus der Türkei von Seiten des Präsidiums für Religionsangelegenheiten (tr. Diyanet İşleri Başkanlığı).

Beginn des 21. Jahrhunderts

Mit dem Wechsel ins 21. Jahrhundert wuchs auch die Gemeinde stetig weiter. Es wurde im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit investiert und soziale Projekte sowie sportliche Freizeitaktivitäten wurden ins Leben gerufen. Sogar ein kleiner Lebensmittelhändler (Bakkal) und Friseur eröffneten ihre kleinen Geschäfte in unserem Vereinshaus.

Der Bedarf an Räumlichkeiten stieg durch den Zulauf neuer Mitglieder und Besucher auch außerhalb des Stadtteils Möllen an.

Im Laufe der Jahre wurden daher auch einige Reparaturen und Verschönerungsarbeiten am alten Vereinsgebäude (Baujahr: ~1880) und -gelände durchgeführt. Hier sehen Sie einige Beispiele der durchgeführten Arbeiten:

– Streicharbeiten
– Pflege der Außen- und Grünanlagen
– Pflasterarbeiten
– Überdachung und Terrassenbau
– Anbauarbeiten
– Vergrößerung des Gebetsraum der Damen
– Bodenverlegung
– neue Sanitäranlagen
– Anbringen von Schaukästen im Innen- und Außenbereich

Die Gemeinde führt nun seit vielen Jahren Gemeinde- und Kinderfeste durch. Auch religiöse und kulturelle Veranstaltungen, wie zum Beispiel zum Ramadan- oder Opferfest, der gesegneten Nächte, Mawlid-Programme, Treffen im Ramadan zum Fastenbrechen werden immer wieder durchgeführt und von zahlreichen Teilnehmer*innen besucht.

Darüber hinaus wurden auch persönliche Anlässe der Gemeindemitglieder, wie Hochzeits- und Verlobungsfeiern sowie Beschneidungszeremonien veranstaltet.

Am „Tag der offenen Moschee“ bietet die Möllener Gemeinde, nichtmuslimischen Besuchern (bei vorheriger Anmeldung) Moscheeführungen und Gespräche zum Thema „Religion und Kultur“ an. Der Tag der offenen Moschee in Deutschland ist ein bestehender, jährlich fest terminierter Veranstaltungstag, der am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit stattfindet. Weiterhin besteht die Gelegenheit eine private Gruppenführung mit Besichtigung der Moschee über das Kontaktformular zu buchen.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens unseres Vereins wurde im Jahre 2015 eine Jubiläumsfeier im neuen Gemeindezentrum auf der „Schleßierstraße“ veranstaltet. Ein 15-minütiges Video der Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=LGs-d4q43QY

Des Weiteren finden Sie zahlreiche Fotos zu unseren Veranstaltungen im umfangreichen „Fotoarchiv“ unserer Website.

Zehn Jahre später

Auf einer Mitgliederversammlung im Jahre 2010 wurde die Möglichkeit eines Neubaus im Stadtteilzentrum am ehemaligen Gelände der Förderschule besprochen und diskutiert.

Nach weiteren Treffen und Versammlungen wurden schließlich die unten aufgeführten Schritte eingeleitet:

  • 2011 Plan- und Projekterstellung
  • 2013 Kauf des Grundstücks
  • 2014 Spatenstich (22.06.2014)
  • 2015 Beginn der Bauphase
  • 2021 Einzug ins neue Gemeindezentrum
  • 202? offizielle Eröffnung (so Gott will – inscha’Allah)
Projekt Plan
Projekt & 3D-Plan des Gebets- und Gemeindehauses
Projekt Plan

Neue Gemeindezentrum

Lob sei ALLAH, dem Großen und Erhabenen, mit der Hilfe unseres Herrn und der Unterstützung unserer wertvollen Freunde und Geschwister haben wir es geschafft, die Bauarbeiten auf den Stand zu bringen, den Sie im Fotoarchiv unserer Website sehen können.

Das neue Gemeindezentrum auf der Schlesierstraße ist fast einzugsfertig. Mit dem Umzug soll es schon Ende Dezember 2020 beginnen. Hierzu werden noch Spendengelder in Höhe von in etwa 200.000 € benötigt.

Seit ihrer Gründung hat sich die Moscheegemeinde kontinuierlich um einen offenen und kooperativen Umgang bemüht. Dadurch hat sich die „Yeşil Camii Möllen“, in ihrer knapp 45-jährigen Geschichte zu einem Ort des interkulturellen und interreligiösen Austausches entwickelt.

Allerdings ist unsere Arbeit damit noch lange nicht fertig…

Auch nach Einzug in die neue Heimat wird bis zur vollständigen Fertigstellung noch viel Hilfe benötigt. Daher würden wir uns um weitere materielle und moralische Unterstützungen freuen.

An dieser Stelle möchten wir allen verstorbenen Gemeindemitgliedern, den ehemaligen Vorständen und den vielen Religionsbeauftragten/ Imamen danken, die seit der ersten Stunde durch das Meistern vieler Herausforderungen ihren bedeutenden Beitrag zur Gründung und Aufrechterhaltung unseres Vereins geleistet haben.